Skip to content Skip to footer

U5-Baustelle Dorfplatz: Bramfelder Chaussee wird reduziert, Mützendorpsteed erhält Schranke, Erreichbarkeit von Kaufland weiter gewährleistet

Die Baugrube für die U5-Haltestelle in Bramfeld wird so angelegt, dass auf der Bramfelder Chaussee weiterhin Verkehr möglich ist, allerdings nur auf einer Seite. Der Bramfelder Dorfplatz bleibt lediglich für Anlieger zugänglich. Die Bramfelder Chaussee soll ab 2025 (genaues Datum noch unbekannt) für etwa 18 Monate einspurig in beide Richtungen geführt werden, dies ist notwendig um einen Fußgängertunnel als Zugang zur Haltestelle herzustellen

Der Mützendorpsteed wird ab Ende Februar zur Sackgasse und ist nur nach Norden befahrbar. Auf dem Bramfelder Dorfplatz/Mützendorpsteed wird eine Schrankenanlage installiert, um die Durchfahrt zu regeln, und es wird eine Maximalgeschwindigkeit von 5 km/h eingeführt. Fußgänger werden von keinen Sperrungen betroffen sein. Ab Februar wird der Kaufland-Supermarkt nur über die Ellernreihe erreichbar sein und kann im Norden wieder verlassen werden.

Die Baugrube in Steilshoop wird erst 2025 begonnen, da bis dahin Leitungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

Im Jahr 2033 soll der Ostabschnitt der U5 in Betrieb genommen werden.

(Quelle: Vertreter der Hochbahn im Regionalausschuss Bramfeld/Steilshoop/Farmsen-Berne)