Skip to content Skip to footer

Überfällige Sanierung des Katzenhauses des Tierheims Süderstraße kommt nicht voran – Mittel wurden sogar bis 2025 verlängert

Im Winter des letzten Jahres war ich im Tierheim zu Besuch, um mir ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Bereits damals war das Katzenhaus so sanierungsbedürftig, dass es nicht genutzt werden konnte. Im Katzenhaus sollen alle in Hamburg abgegeben Katzen versorgt werden, leider ist dies nicht mehr nutzbar, wodurch andere Gebäude für die Katzen genutzt werden müssen. Es wird Zeit, dass die abgegebenen Katzen in Hamburg wieder eine angemessene Unterkunft erhalten und das Katzenhaus des Tierheims Süderstraße endlich saniert wird.

Lange passierte nichts, bis am 30.03.2022 die Bürgerschaft den Beschluss gefasst hatte, einen Teil der Mittel zur Sanierung des Katzenhauses bereitzustellen. Bis zum 01.09.2022 sollten alle damit einhergehenden Maßnahmen umgesetzt werden und der Bürgerschaft entsprechend berichtet werden.

Nun musste sich die Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Anna Galina, zum Stand der Umsetzung der Sanierungsarbeiten äußern. Der Vorgang „Katzenhaus Tierheim Süderstraße” wird demnach seit März 2022 im Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Sozialraummanagement, gestaltet. Nach ersten Gesprächen mit dem Träger sei der Kosten- und Finanzierungsplan unter Beteiligung der Architekten umfassend modifiziert und in eine antragsreife auskömmliche Form gebracht worden. Bedingt durch die aktuelle Marktlage – Preise, Lieferzeiten und die Verfügbarkeit von Fachfirmen mussten zum Teil neu recherchiert werden – sowie durch Abwesenheiten einiger beteiligter Protagonisten verzögerte sich die finale Antragstellung bis Ende Juni 2022. Baufachlich ist das Vorhaben abschließend geprüft und Baugenehmigungen liegen vor, sodass die Maßnahme zeitnah nach Bescheiderteilung umgesetzt werden kann. Seit dem 27.06.2022 liegt der Antrag des Trägers (Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.) mit Datum vom 23.06.2022 in der finalen Form vor und wird im Bezirksamt Hamburg-Mitte zuwendungsrechtlich geprüft. Nach fachlicher Stellungnahme durch die Abteilung Veterinärwesen wird der Bescheid erteilt.

Ob angesichts der angespannten Marktlage mit einer kurzfristigen Umsetzung und zeitnahen Fertigstellung der Baumaßnahme zu rechnen ist, kann derzeit nicht verlässlich vorhergesagt werden, so die Senatorin.

Damit steht weiterhin in den Sternen, wann die Sanierung des Katzenhauses endlich beginnen kann. Das Tierheim muss somit weiter auf ein intaktes Katzenhaus warten und bis dahin mit Behelfslösungen notdürftig über die Runden kommen.