Skip to content Skip to footer

Welche Mieter bzw. Nutzer weist die Lienaustraße/Schule Berne derzeit auf? – Nutzungskonzept für die Fläche Lienaustraße/Schule Berne liegt nach vier Jahren immer noch nicht vor!

Derzeit werden Räume in der Schule von dem Kultur- und Bildungszentrum Schule Berne e.V. (KuBiZ) und die Sporthalle vom tus BERNE e.V. genutzt. Den Mietvertrag mit KuBiZ e.V. hat das Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH) im Auftrag des Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) geschlossen. Der Nutzungsvertrag mit dem tus BERNE e.V. wurde vom Bezirksamt Wandsbek abgeschlossen.

Der Mietvertrag mit KuBiZ e.V. ist unbefristet, ebenso der Nutzungsvertrag mit dem tus BERNE e.V. Für die an KuBiZ e.V. vermieteten Räume wird eine Miete von 225 Euro pro Monat erhoben. Die Nutzung der Sporthalle durch den tus BERNE e.V. erfolgt unentgeltlich, so der Senat mit Drucksache 22-10558.

Auch muss der Senat zugeben, dass die Fläche Lienaustraße/Schule Berne von der steg im Mai 2018 zur Prüfung einer Entwicklung übergeben wurde. Das Nutzungskonzept befindet sich auch nach mehr als vier Jahren noch in der Endabstimmung und soll im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in den kommenden Monaten vorgestellt werden. Es ist einfach unverständlich, warum man mehr als vier Jahre für ein Konzept benötigt.