Skip to content Skip to footer

Stadt Hamburg hat mehr als 33 Mrd. Euro Schulden – mehr als 17.800 Euro pro Einwohner

Der aktuelle Schuldenstand im Kernhaushalt der Stadt Hamburg beträgt 25,1 Mrd. Euro. Hinzukommen kommen nochmal rund acht Mrd, die in Schattenhaushalten – wie Sondervermögen – aufgeführt werden. In Summe ist Hamburg derzeit mit etwa 33,1 Mrd. Euro verschuldet. In Hamburg wohnen 1,83 Mio Einwohner (Quelle). Das ergibt einen Schuldenstand von 17.800 Euro pro Hamburgerin und Hamburger.

Im Jahr 2022 konnte die Stadt Hamburg 368,6 Mio. Euro tilgen. Möglich wurde die Tilgung insbesondere aufgrund der unerwartet schnellen wirtschaftlichen Erholung mit Abklingen der Corona-Pandemie. Diese führt nicht nur zu hohen Steuereinnahmen, sondern entlastet die Stadt auch auf der Ausgabenseite, da Hilfen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in deutlich geringerem Umfang benötigt wurden, als ursprünglich erwartet, so der Senat mit Pressemitteilung vom 16.02.2023.

Hintergrund

Den ersten ausgeglichenen Haushalt seit Ende des zweiten Weltkrieges wies die Stadt Hamburg 2007 unter CDU-Führung auf. Vorher gab es noch nie einen ausgeglichenen Haushalt.