Skip to content Skip to footer

Vergabe des Umwelt- und Sozialpreises im Regionalausschuss: Gewinner sind eine Lebensmittelausgabe und zwei Kleingartenvereine

Auch dieses Jahr vergab der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne wieder den Umwelt- und Sozialpreis. Ausgezeichnet wurden drei Vereine für ihre großartigen Leistungen für die Gesellschaft. Je ein Verein kommt aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop. Zusammen teilen sie sich das Preisgeld von 400 €.

Ausgezeichnet wurden folgende Vereine:

🌳 KGV 544 Siedlungsgemeinschaft Lohkoppel e. V.

Die Siedlungsgemeinschaft wurde für Biodiversität und Umweltbildung ausgezeichnet. Laudator Herr Carsten Heeder (SPD-Fraktion) erwähnte u. a. Insektenhotels und Blühpatenschaften des Vereins. In der Siedlungsgemeinschaft Lohkoppel, die es schon seit 1932 gibt, geschieht viel Vorbildliches.

🍴 Steilshooper Büd’l e. V.

Laudator Herr Jens Wagner (CDU) ehrte stellvertretend für den Verein Frau Angela Bulut, die schon langjährig eine Führungsposition beim Büd’l einnimmt. Hier arbeiten 30 Ehrenamtliche, die regelmäßig 400 Haushalte mit gespendeten Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen versorgen. Die Lebensmittelausgabe im Fritz-Flinte-Ring 22a ist schon seit mehr als elf Jahren eine Institution in dem Stadtteil. In Steilshoop ist die Armut leider ausgeprägt. Umso mehr ist das Büd’l ein Lichtblick für diejenigen, die sich eine gesunde Ernährung aus diversen Gründen nicht leisten können.

🐝 KGV 582 Am Berner Wald e. V.

Der Kleingartenverein Am Berner Wald nahm seinen Preis von Frau Knitter-Lehmann (Grüne) entgegen. Umweltbildung und das Erhöhen der Biodiversität sind zwei Kriterien, in denen der 1970 gegründete Verein hervorragende Arbeit leistet. Mit einer Grünpatenschaft (Bienenwiese), einer Hochbeetparzelle zum Heranführen an das Gärtnern und vielen Veranstaltungen bieten die Laubenpieper ein reges Vereinsleben.