Skip to content Skip to footer

Wann soll die Geflüchtetenunterkunft “Luisenhof” eröffnen?

Der Bau der Geflüchtetenunterkunft Luisenhof ist im vollen Gange. Nach Angaben des Senats ist der derzeitige Zeitplan für den Belegungsstart Ende Juli 2024 vorgesehen.

Wie bei allen Bauprojekten gibt es jedoch externe Faktoren, die zu Verzögerungen führen können. Im Fall des “Luisenhofs” waren witterungsbedingte Hindernisse beim Guss der Betonbodenplatten ausschlaggebend für eine zeitliche Verzögerung.

Mit der Eröffnung der Unterkunft plant der Senat die Einrichtung eines runden Tisches, um die Anliegen der Nachbarschaft aufzunehmen – so die offizielle Stellungnahme des Senats. Für mich wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Anwohner vor der Eröffnung informiert worden wären. Insbesondere die geplante Belegung und die potenziellen Auswirkungen auf die Nachbarschaft sollten im Voraus transparent kommuniziert werden.