Skip to content Skip to footer

Wer soll die Sanierungskosten in Höhe von 2 Mio Euro für das Haus der Jugend Bramfeld tragen?

Mit Drucksache 22/7110 muss der Senat erneut mittteilen, dass immer noch nicht geklärt ist, wer die Sanierungskosten in Höhe von mindestens 2 Mio. Euro für das Haus der Jugend Bramfeld übernimmt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Kostensituation in der Bauwirtschaft, sei auch mit einem Anstieg der Sanierungskosten zu rechnen. Eine diesbezügliche konkretisierte Prognose liege nicht vor.

Eigentümer vom Haus der Jugend ist die SAGA. Nutzer ist das Bezirksamt Wandsbek mit dem Haus der Jugend Bramfeld. Sollten die Sanierungsmaßnahmen von der SAGA übernommen werden, wird die Miete erhöht werden müssen, was den bereits stark eingeschränkten Haushalt des Bezirksamtes Wandsbek belasten würde. Eine vollständige Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen durch das Bezirksamt Wandsbek ist aufgrund der beschränkten Mittel auch nicht möglich.

Die CDU fordert daher seit längerem eine Überplanung des Marktes mit Wohnungsbau, welcher die Sanierung finanzieren würde.

Weitere Informationen unter:

SAGA rechnet mit 2,023 Mio Euro für die Sanierung des Hauses der Jugend Bramfeld – CDU fordert seit langem einen Neubau aller baufälligen Einrichtungen vor Ort – Gemeinsam mit Ihnen für Bramfeld und Steilshoop