Skip to content Skip to footer

Wundert es noch jemanden, dass die Straßen nicht geräumt sind? Der Senat hat am Personal gespart.

Hamburg im Winterchaos: Viele Straßen sind nicht geräumt. Ist es wirklich eine Überraschung? Der Senat hat in den letzten Jahren kräftig beim Winterdienstpersonal gespart. Ganze 175 Einsatzkräfte wurden seit 2018 gestrichen! Die Reduzierung der Winterdienst-Einsatzkräfte von 900 in den Jahren 2018 und 2019 auf gegenwärtig nur noch 725 Einsatzkräfte ist nicht folgenlos geblieben.
Anscheinend hat beim rot-grünen Senat niemand mehr an Schneefall im Winter gedacht. Die Folge: gefährliche und rutschige Straßen in der ganzen Stadt!
Wie konnte man hier auf den Kosten der Bürger sparen?
Die CDU fordert den Senat auf, nicht nur die Winterdienstkapazitäten zu erhöhen, sondern auch verstärkt auf die Einhaltung der Räumpflicht durch Gebäudebesitzer zu achten. Nur durch eine koordinierte Anstrengung aller Beteiligten kann die Sicherheit auf den Straßen auch in winterlichen Verhältnissen gewährleistet werden.