Skip to content Skip to footer

Das passiert am Bramfelder Dorfplatz

“Für den Neubau von Hamburgs neuer Lebensader – der U-Bahn-Linie 5 – laufen auf dem Abschnitt von Bramfeld in die City Nord aktuell die bauvorbereitenden Arbeiten. Diese spielen sich vor allem im Untergrund ab. Dort versperren etliche Versorgungsleitungen den Weg für den Haltestellenbau. So auch am Bramfelder Dorfplatz.

Bis Oktober 2023 wird dort deshalb der Untergrund unter Vollsperrung wortwörtlich aufgeräumt, damit in 2024 der Bau der U5-Haltestelle Bramfeld starten kann – direkt unter dem Bramfelder Dorfplatz. Anfang der 2030er Jahre fährt die U5 dann vollautomatisch durch den Stadtteil.

Im Untergrund versperren eine Reihe von Leitungen den Weg für den Haltestellenbau in Bramfeld (links). Aktuell werden Leitungen vom Stromnetz Hamburg, der Deutschen Telekom, der Wasserwerke und Co. aus dem Weg geräumt (rechts). 

Busse, die momentan noch am Bramfelder Dorfplatz parken, werden an die Heukoppel umziehen. Dort sollen sie auch langfristig – auch nach Inbetriebnahme der U5 – bleiben, und kehren nicht zurück an den Bramfelder Dorfplatz. Im Rahmen der bauvorbereitenden Maßnahmen werden im Herbst 2022 in Bramfeld u.a. auf dem Bramfelder Dorfplatz und an der Heukoppel Bäume gefällt.

Neugestaltung am Bramfelder Dorfplatz

Neben den Bauarbeiten soll auch Raum für Vorfreude bleiben: Dort, wo die Busparkplätze auf dem Bramfelder Dorfplatz entfallen, tun sich nach Fertigstellung der U5-Haltestelle Bramfeld Lücken auf. Die sollen einer attraktiven Neugestaltung weichen – im Sinne der Menschen des Stadtteils. Die Stadt Hamburg und die HOCHBAHN holen die Bramfelder*innen zu gegebener Zeit mit ins Boot.

Wie steht es um die Erreichbarkeit von Parkplätzen und Lieferwegen? 

Die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen wird sichergestellt. Es werden gesonderte Absprachen getroffen, wenn Stellplätze in Einzelfällen nicht anfahrbar sein werden. Es werden keine Ersatzflächen für öffentliche Parkplätze geschaffen. Lieferverkehr zu den Gewerbetreibenden am Bramfelder Dorfplatz wird zu jeder Zeit möglich sein”, so die Hochbahn unter https://www.schneller-durch-hamburg.de/u5-bramfeld-leitungarbeiten