Skip to content Skip to footer

Freiwillige Feuerwehr Bramfeld: Neuer Standort während der U5-Baustelle

Die freiwillige Feuerwehr Bramfeld sieht sich seit März dieses Jahres mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die mit der Baustelle der U5 vor ihrer Wache einhergehen. Der massive Aufwand, dem sich die Kameradinnen und Kameraden tagtäglich gegenübersehen, resultiert aus sich ständig ändernden Verkehrsverhältnissen, Umleitungen und Straßensperrungen. 

Besonders gravierend war die Situation am letzten Wochenende im August, als Teile der Ellernreihe neu asphaltiert wurden und die Zufahrt zur Feuerwache vorübergehend gesperrt war. Um den Brandschutz für die Bürger von Bramfeld sicherzustellen, reagierte die Feuerwehr prompt: Die Einsatzfahrzeuge wurden kurzerhand zum PK36 verlegt, von wo aus sie weiterhin zu Einsätzen ausrückten. 

Ein besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang den Kollegen und Kolleginnen vom PK36, die durch ihre herausragende und unbürokratische Hilfe die reibungslose Fortführung der Einsätze gewährleisteten. Diese gemeinsame Anstrengung verdeutlicht die enge Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft. 

Die Freiwillige Feuerwehr Bramfeld nimmt diese Herausforderungen als Chance, die Zusammenarbeit zu stärken und die Einsatzbereitschaft unter schwierigen Bedingungen zu trainieren. Die Flexibilität und das Engagement der Feuerwehrleute zeigen einmal mehr, dass sie nicht nur im Einsatzfall, sondern auch im Umgang mit unvorhergesehenen Hindernissen und Baustellen ihr Können unter Beweis stellen. 

Die Baumaßnahmen der U5 mögen vorübergehend den gewohnten Ablauf der Feuerwehr beeinträchtigen, doch die Einsatzbereitschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kameradinnen und Kameraden beweisen, dass die Freiwillige Feuerwehr Bramfeld auch unter herausfordernden Umständen jederzeit einsatzfähig ist.