Skip to content Skip to footer

Hallenbad Bramfeld: Bis Ostern wird es keine allgemeine Öffnungszeit geben

Im Dezember wurde der Bürgerschaftsbeschluss zum priorisierten Kinderschwimmunterricht erneuert und sowohl aus der Politik, den Behörden und der Gesellschaft wurde erheblicher Druck zum Nachholen des Kinderschwimmunterrichts aufgebaut. Bäderland hat immer verdeutlicht, dass dies nur mit noch weiteren Einschränkungen für die Öffentlichkeit geht. Die Vereine können leider nur in den Ferien mitziehen. Es geht also zu Lasten der Allgemeinheit. Daher hat Bäderland mit Start Februar sehr viele Seepferdchenkurse in Bramfeld gestartet! Da die Wasserfläche dann aber belegt ist, kann kein weiterer allgemeiner Badebetrieb stattfinden. Die Kurse haben 24 Einheiten, 2 pro Woche, laufen also 12 Wochen. Das ist bis Ostern. Somit kann es bis Ostern keine allgemeine Öffnungszeit in Bramfeld geben. Allerdings findet täglich ab 6.30 Uhr der sehr günstige Schwimmclub statt, den insbesondere ältere Menschen und regelmäßige Schwimmerinnen nutzen. Dann läuft das normale Schulschwimmprogramm, unsere Schwimmschule und die Vereine mit den Kinderangeboten in den Nachmittagszeiten (für Kinder ist also auch gesorgt!), und das normaler Vereinsprogramm am frühen Abend bis 22.00 Uhr.
Alternativen in nächster Nähe sind das Holthusenbad und Ohlsdorf, seit diesem Mittwoch ja dank der Lockerungen auch wieder unbegrenzt und ohne Voranmeldung nutzbar.
Insgesamt also ein nur kleiner und in der Dauer auch absehbarer Kompromiss, mit dem Argument, dass deswegen mehrere hundert Kinder sofort ein Schwimmlernangebot bekommen, und nicht erst in ein paar Monaten.
Warum überhaupt in Bramfeld: weil wir aus der Schulschwimmstatistik wissen, dass in Bramfeld und Steilshoop sehr viele Kinder ohne Schwimmerfahrung zum Schulschwimmen kommen und im Rahmen des Schulschwimmens eben kein Abzeichen gemacht haben. Das soll und kann durch diese Maßnahme etwas abgefedert werden.
Nach Ostern/nach Ende dieses aktuellen Intensivprogramms wird natürlich auf wieder normal geöffnet sein.
Bramfeld ist im Übrigen nicht das einzige Bad, dass dieses Sonderprogramm für eine Region fährt. Das HB Süderelbe für den gesamten Süderelberaum (Ausweichmöglichkeiten gibt es im MidSommerland, Finkenwerder, Inselpark) und das HB St Pauli für die Zentrumsnahen Stadtteile, Altona und Eimsbüttel. Ausweichangebote sind Kaifu und Festland.
Aber auch in allen anderen Bädern findet nach wie vor ein verstärktes Kinderschwimmangebot statt.