Skip to content Skip to footer

Hamburg soll ein neues Hochhaus an der Elbe bekommen (ca. 245 Meter hohes Gebäude)

Der Senat teilt mit: “Im Dezember 2020 hatte der Investor SIGNA Real Estate einen Bauantrag für den Elbtower gestellt. Seitdem hat die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen intensiv an dem Antrag gearbeitet. Letzte Woche konnte die Baugenehmigung nun fertiggestellt und im Transparenzportal der Stadt Hamburg veröffentlicht werden. Die Baugenehmigung wird voraussichtlich Ende dieser Woche rechtskräftig.

Geplant ist ein ca. 245 Meter hohes Gebäude, der Elbtower, mit gemischter Nutzung (Hotelbetrieb, Büros, museale Nutzung, Gastronomie, Einzelhandel und Tiefgarage). Oberhalb des 50. Obergeschosses soll mindestens ein Aussichts- und Besuchergeschoss realisiert werden.”

Der Bau soll etwa 700 Millionen Euro kosten und soll an den Elbbrücken realisiert werden.

Beim Bild handelt es sich um ein Symbolbild. Die Entwürfe des Towers weichen davon ab!