Skip to content Skip to footer

Neuer Poller auf dem Bramfelder Marktplatz ist zu begrüßen – Hier sollte jedoch ein absenkbarer Poller entstehen – So nicht tragbar

Der Zugang zum Bramfelder Markt wurde mit Hilfe von Pollern eingeschränkt. Leider wurden nicht alle Beteiligten im Vorwege informiert und mit einem Schlüssel ausgestattet, dabei handelt es sich um einen Poller, der per Hand entfernt werden muss. Dies ist in Anbetracht der Nutzerfrequenz nicht zielführend. Ein absenkbarer Poller sollte gebaut werden. Dazu sagt der Senat: „Eine hamburgweit einheitliche Handhabung absenkbarer Poller befindet sich derzeit in der Erarbeitung. Im Falle des Bramfelder Marktplatzes war jedoch eine zeitnahe Lösung einzurichten.“ Es ist nun angezeigt zeitnah einen absenkbaren Poller zu bauen.

Hintergrund:

Durch das zuständige Polizeikommissariat wurde nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts der Dorfpassage vermehrt verbotswidriges Befahren der Dorfpassage sowie der Marktfläche beobachtet. Hierbei kam es regelmäßig zu Gefahrensituationen. Um diese zu unterbinden, regte das Polizeikommissariat an, die Platzfläche durch den Einbau von Pollern in der Herthastraße sowie in der Dorfpassage vor verbotswidrigem Befahren zu schützen. Die Ausführung der Leistungen wurde durch das zuständige Bezirksamt im April 2023 beauftragt.

Schlüssel für den Poller haben der Marktmeister (3x), die Bücherhalle (1x), das Haus der Jugend (1x) und das PK 36 (7) erhalten.

Die Ausgabe der Schlüssel erfolgte nachfolgenden Kriterien:

– Anlieger, welche nur über die Platzfläche erschlossen sind.

– Anlieger, welche ausschließlich über die Platzfläche beliefert werden können.

– Für den Marktbetrieb erforderlich.

– Für Veranstaltungen oder Sondernutzungen erforderlich.

 

Die Kosten für das Liefern und Montieren von fünf abschließbaren Pollern sowie 17 Fahrradbügeln werden voraussichtlich circa 5.000 Euro brutto betragen (22-11869).