Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben in den vergangenen Wochen nachgefragt, ob und wann das Hallenbad Bramfeld endlich an das Fernwärmenetz angeschlossen wird – insbesondere vor dem Hintergrund der großen Zukunftsentscheidungen zur Energieversorgung Hamburgs bis 2040.
Doch laut Senat liegt derzeit keine konkrete Planung für einen Fernwärmeanschluss des Hallenbads vor. Eine Prüfung soll erst im Rahmen der nächsten routinemäßigen Standortsanierung durch die Bäderland Hamburg GmbH erfolgen.
Damit bleibt zunächst offen, wann und ob überhaupt eine Umstellung auf Fernwärme erfolgt. Gerade im Hinblick auf die Klimaziele und die laufenden Diskussionen um die Energieversorgung im Bezirk Wandsbek ist das für viele kaum nachvollziehbar – schließlich erwarten die Bürgerinnen und Bürger, dass öffentliche Gebäude bei der Wärmewende mit gutem Beispiel vorangehen.
Angesichts der Bedeutung des Hallenbads als zentrale Freizeiteinrichtung in Bramfeld wäre eine frühzeitige Entscheidung sinnvoll – denn die Weichen für 2040 müssen heute gestellt werden.

