Skip to content Skip to footer

Rot-Grün lehnt Antrag der CDU zum Erhalt der Kita Fabriciusstraße ab – Gespräche zum Alternativstandort am Gustav-Seitz-Weg viel zu spät geführt

Die CDU-Fraktion beantragte am Mittwoch, den 13.03.2024, die Elbkinder-Kita Fabriciusstraße nach deren Schließung in den Gustav-Seitz-Weg zu verlegen. Dafür sollen die Sanierungsarbeiten am Gustav-Seitz-Weg priorisiert und beschleunigt werden. Leider wurde dieser Antrag durch die mehrheitlichen Stimmen der SPD- und Grünen-Fraktionen abgelehnt. Für mich unverständlich – hätte man so doch das Problem der Aufteilung der Kinder nach der Schließung umgehen können. Verwaltung und Politik hätten so der Kritik von den Eltern und der Opposition eine handfeste Lösung entgegenstellen können.
Unseren CDU-Antrag in der Bürgerschaft finden Sie hier: Drs. 22/14612

Schriftliche Anfrage deckt auf: Gespräche über Alternativstandort nur nach CDU-Druck

Meine Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 22/14680 brachte folgende Antwort hervor: „Ein erster Austausch zwischen Elbkindern und Sprinkenhof GmbH zum Standort fand am 30. Januar 2024 statt.

Am 25.01.2024 habe ich eine Schriftliche Anfrage dazu gestellt – Gespräche des städtischen Kita-Trägers und des städtischen Gebäudebesitzers des ehemaligen Kita-Standortes am Gustav-Seitz-Weg – Sprinkenhof – fanden also offenbar nur durch die Anfrage und den Druck der CDU statt. Bereits im Oktober hätten diese Gespräche stattfinden müssen. So hätte eine Beschleunigung der Sanierung am Gustav-Seitz-Weg erreicht werden können und die Elbkinder-Kita hätte geschlossen an den neuen Standort umziehen können.

Wichtig: Laut Senat werden die Kinder in umliegende Standorte der Elbkinder eingeplant. Schließlich gibt es eine Betreuungsgarantie. Doch ein kompletter Umzug an den Alternativstandort war und ist die bessere Option, damit die Kinder zusammenbleiben können und Freundschaften nicht auseinandergerissen und gewohnte Abläufe beibehalten werden. Ganz offensichtlich passt der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH die Schließung des Standortes Fabriciusstraße auch gut ins Konzept. Denn kürzlich wurde bekannt, dass Sparmaßnahmen am Personal stattfinden sollen, die 80 weniger Stellen noch in diesem Jahr bedeuten.

vgl. https://www.sandrokappe.de/sind-doch-sparmassnahmen-der-grund-fuer-die-schliessung-der-kita-fabriciusstrasse-es-gibt-einen-alternativstandort/