Die Hochbahn teilt mit: “Der Spatenstich zum Bau der U5 ist noch ein paar Wochen hin, doch schon jetzt beginnen die Vorarbeiten auf dem ersten Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord. Und das ist nur der Anfang: Mit der U5 bekommt Hamburg eine neue Lebensader quer durch die Stadt. Der erste Probebetrieb wird 2027 starten, Anfang der 30er-Jahre soll die U5 dann zwischen Bramfeld und der City Nord vollautomatisch unterwegs sein. Was in diesem Jahr geschieht, darüber möchten wir Sie heute informieren.
Der Überblick: Was wir auf dem ersten Abschnitt für Sie bauen
· Bau der vier neuen Haltestellen City Nord, Barmbek Nord, Steilshoop und Bramfeld sowie der Teilstrecke zwischen City Nord und Sengelmannstraße in offener Bauweise
· Umbau Haltestelle Sengelmannstraße, damit Fahrgäste am selben Bahnsteig zwischen U1 und U5 umsteigen können.
· Errichtung von zwei weiteren Brücken östlich der Haltestelle Sengelmannstraße und Neubau einer Kreuzung für U1 und U5
· Erstellung eines Tunnels von Sengelmannstraße bis Bramfeld mit einer Tunnelvortriebsmaschine
· Bau einer Betriebswerkstatt und Waschanlage, Kehr- und Abstellanlagen sowie der Notausgänge entlang der Stecke
Vorbereitung ist alles: Das passiert in diesem Jahr
So viel vorweg: Bis Haltestellen und Tunnel gebaut werden, dauert es noch etwas. Bis Ende 2022 und teilweise auch 2023 finden zunächst die Bauvorbereitungen statt. Sie beschränken sich in der Regel auf Arbeiten von montags bis samstags zwischen 7 und 20 Uhr.
· Zahlreiche Leitungen an den künftigen Haltestellen und Notausstiegen müssen verlegt werden – das betrifft Frischwasser- und Abwasserleitungen, Strom-, Gas- und Fernwärmeleitungen sowie Kommunikationskabel. Sollte die Versorgung phasenweise eingeschränkt werden müssen, werden Sie selbstverständlich vorab informiert.
· Stellenweise werden Bohrungen, Kampfmittelsondierungen und Beweissicherungen durchgeführt.
Bramfeld:
· Rund um die Haltestelle Bramfeld dauern die Leitungsarbeiten bis Sommer 2023 an.
· Die Haltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) kann zeitweise nicht angefahren werden.
· Herstellung von Wartebuchten für Busse und Einrichtung eines Kreisverkehrs in der Heukoppel.
Der Ausblick: So gehen die Bauarbeiten weiter
Die ersten Baugruben für die Haltestellen werden voraussichtlich ab Sommer 2023 in der City Nord errichtet. Laut Plan folgen dann die Haltestellen Barmbek Nord und Bramfeld ab Ende 2023. In Steilshoop geht es wahrscheinlich ab 2025 mit den Bauarbeiten los.
Immer aktuell: Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden.
Seit 2015 sind wir vor Ort unterwegs, um Sie über die U5 zu informieren und an der Planung zu beteiligen. Uns liegt am Herzen, jederzeit gut informiert fühlen.
Wählen Sie Ihren Weg: Wo gerade gebaut wird und was als Nächstes ansteht, können Sie auf der Website schneller-durch-hamburg.de verfolgen. Hier finden Sie demnächst auch einen schnellen Überblick über die aktuellen Maßnahmen vor Ort. Schon bald wird es zusätzlich einen U5-Newsletter geben – registrieren Sie sich am besten gleich unter schneller-durch-Hamburg.de/ Newsletter dafür.”
So die Hochbahn in dem neuen Newsletter.