Skip to content Skip to footer

Unser Trinkwasser sei bis 2035 gesichert!

Mit Drucksache 22/8645 teilt der Senat mit, dass in Hamburg 88,58 Mio., in Schleswig-Holstein 27,11 Mio. und in Niedersachsen 16,11 Mio. Kubikmeter Wasser pro Jahr bis 2035 gefördert werden können. Demnach wurden für das Jahr 2035 131,8 Mio. Kubikmeter Wasser pro Jahr gesichert.

Diese Menge würde bei einem Verbrauch in Hamburg wie im letzten Jahr, von 99,2 Mio. m³ Trinkwasser, ausreichen. Jedoch wurden im letzten Jahr noch 16,7 Millionen m³ Trinkwasser für verschiedene Verbraucherinnen und Verbraucher außerhalb von Hamburg zur Verfügung gestellt. Für eine Auflistung der Umlandgemeinden, welche auf Basis von Versorgungsverträgen von HW beliefert werden, siehe http://www.hamburgwasser.de/privatkunden/service/umlandgemeinden.

Rohrspülungen erfolgen nach Aussage des Senats nur im Zusammenhang mit Baumaßnahmen sowie sonstigen betrieblichen Maßnahmen. Im letzten Jahr wurden 0,0485 Millionen m³ für Rohrspülungen genutzt. Häufig wird Trinkwasser bei Bauarbeiten einfach in den Gully geleitet.