Skip to content Skip to footer

Zugang zum Ohlsdorfer Friedhof vom Bramfelder See soll bis Ende Dezember 2022 fertiggestellt sein

“Der Wegeanschluss im Bereich des Bramfelder Sees wurde bereits hergestellt. Die noch ausstehenden Wege- und Zaunarbeiten auf dem Gelände des Ohlsdorfer Friedhofs sind für November und Dezember geplant. Für die Maßnahme sind 60.000 € veranschlagt. Die Fertigstellung des Zugangs ist in Abhängigkeit der Witterung bis Ende Dezember 2022 geplant.

Aufgrund eines Bürgerhinweises über das Vorkommen von geschützten Weinbergschnecken auf den Friedhofsflächen wurde über die Sommermonate ein faunistisches Fachgutachten erstellt. Das Fachgutachten belegt, dass unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen Vermeidungsmaßnahmen keine Beeinträchtigung des Weinbergschnecken-Vorkommens zu erwarten ist. Somit kann die unterbrochene Maßnahme nun weitergeführt werden.” so der Senat mit Drucksache 22/9411.

Ich freue mich auf einen weiteren Zugang zum Ohlsdorfer Friedhof.

Weitere Informationen unter:

Neuer Zugang vom Bramfelder See zum Ohlsdorfer Friedhof